Bericht zum Geschäftsjahr 2016

Zugewinn 20% / Verkauf der Beteiligung WEBfactory GmbH / Positive Auftrags- und Umsatzlage der Portfolio-Unternehmen / Ausbuchung der Beteiligung Fries Research & Technology GmbH

26.04.2017

2016 - Das Wichtigste auf einen Blick

Portfolio-Unternehmen
Obwohl der Ausblick für 2016 und die Stimmung der Private Equity Branche Anfang 2016 eher verhalten ausfiel und auch mit gewissen Befürchtungen für eine schwächere Weltwirtschaft einherging, war sowohl die Weltwirtschaft (+ 3,1 %; keine Änderung zum Vorjahr) als auch die konjunkturelle Lage in Deutschland im Jahr 2016 durch ein solides und stetiges Wirtschaftswachstum gekennzeichnet (BIP; + 1,9 %;
Vorjahr: + 1,7 %). Auch Portfoliounternehmen der FIDURA Fonds konnten 2016 ein gutes Umsatz- wachstum erwirtschaften (s. weitere Details unten bei "Entwicklung der Portfolio-Unternehmen im Jahr 2016“).

Am 22.12.2016 konnte mit Erfolg das Portfolio-Unternehmen WEBFactory GmbH an die Technischen Werke Ludwigshafen AG (TWL) verkauft werden.

Die Beteiligung FRT, Fries Research & Technology GmbH (FRT) wurde aufgrund der Insolvenz (Insolvenzantragstellung am 22.04.2016) aus dem Portfolio der Fonds ausgebucht.

Zugewinn (Angaben übergreifend für alle FIDURA-Fonds) / Leistungsbilanz
Per 31.12.2016 konnten etwa 67 % der den Fondsgesellschaften zugeflossenen Mittel wieder erwirtschaftet werden. Bezogen auf das bisher über alle Fondsgesellschaften investierte Kapital konnte ein Zugewinn von etwa 20 % erzielt werden.
Beide Werte berücksichtigen die Zuflüsse aus der Veräußerung der Anteile der Fonds an SensorDynamics AG und WEBfactory GmbH, die Ausbuchung der Beteiligung FRT, die Rückkaufswerte aus der Kapitalabsicherung über Versicherungen (Fonds 1-3) und die Wertänderungen der aktuellen Beteiligungen, gemessen an Umsatzerlösentwicklung im Vergleich zum Investitionsbeginn. Im Gegensatz zu Vorjahren wurde der Cash-Bestand aufgrund dem niedrigen Zinsniveau nicht berücksichtigt.
Der diesjährige Zugewinn-Wert erreichte aufgrund der Ausbuchung der Fries Research & Technology GmbH, trotz des erfolgreichen Verkaufs der WEBfactory GmbH, nur in etwa den Vorjahreswert.

Entwicklung der Absicherungskomponente (Fonds 1-3)
Bezüglich der weiteren Umsetzung der optionalen, versicherungsbasierten Kapitalabsicherungsstrategie der Fonds 1-3, ist das Fondsmanagement im Hinblick auf die ausgewählten Versicherungspartner auch für 2017 positiv gestimmt, da die bisherigen Ergebnisse der zugrunde liegenden Versicherungspolicen stabil im Plan liegen.

Stand Vertrieb des FIDURA-Fonds 4
Die Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bezüglich der Anlagebedingungen der noch nicht platzierten FIDURA Rendite Sicherheit Plus Ethik 4 GmbH & Co. KG wie auch die Genehmigung der Vertriebsanzeige sind weiterhin ausstehend.
Die bereits platzierten FIDURA Fonds 1-3 sind davon nicht betroffen.

Investitionstätigkeit 2016

2016 wurden keine Investitionen in neue Unternehmen getätigt, vielmehr lag der Augenmerk auf Folgefinanzierungen der bestehenden Portfoliounternehmen.
Das Fondsmanagement hat 2016 bewusst auf Neuinvestitionen verzichtet, da die potenziellen Beteiligungsunternehmen entweder zu hohe Bewertungsvorstellungen hatten oder anderweitig die Beteiligungskriterien der Fonds nicht erfüllten.

Am 22. Dezember 2016 haben der FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds (Fonds 1) und der FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds (Fonds 2) ihre Anteile an der WEBfactory GmbH mit Erfolg an die Technischen Werke Ludwigshafen AG (TWL) veräußert.
Als strategischer Investor wird das Versorgungsunternehmen TWL mit den hochinnovativen Energie-Management-Softwarelösungen von WEBfactory mehr digitalen Service für seine eigenen Geschäftskunden anbieten – im Gegenzug erhält WEBfactory neue Wachstumschancen durch Nutzung bestehender Vertriebskanäle des Käufers.
Durch die Transaktion konnte eine weitere Ausschüttung für die Anleger generiert werden. Die aus dem Verkauf der WEBfactory resultierenden Spendengelder belaufen sich auf etwa 75.000,00 EUR.

Entwicklung der Portfolio-Unternehmen im Jahr 2016

Das Portfoliounternehmen WEBfactory GmbH wurde am 22. Dezember 2016 an die Technischen Werke Ludwigshafen AG (TWL) verkauft. Die erzielte Rendite beträgt 10 % p.a. auf Einzelinvestmentebene.

Aus einer kleinen Softwareschmiede, in die wir 2006 investiert haben, wurde zunehmend einer der führenden Anbieter webbasierter Automatisierungssoftware für den Maschinen- und Anlagenbau, der Gebäudeautomatisierung und des Energie-Monitoring.

Anbei eine kurze Übersicht über die wichtigsten Entwicklungsschritte der WEBfactory GmbH, die mithilfe der FIDURA Private Equity Fonds möglich waren:

• Mit dem zugeführten Kapital wurde eine neue Corporate Identity eingeführt und die Vertriebsstruktur verbessert, u.a. durch die Optimierung des Lizenzmodells, durch eine neue Niederlassung und durch die Einführung eines leistungsfähigen Customer-Relationship-Management-Systems.
  • Es wurden neue Produkte entwickelt und im Wachstumsmarkt Energiemanagement zu einer technologisch führenden Lösung ausgebaut. Im Besonderen konnte das Unternehmen sehr schnell den Zukunftsmarkt Industrie 4.0 mit der neuen Produktgeneration adressieren.

Die Produktionskapazitäten waren 2016 – wie schon im Vorjahr – voll ausgelastet und der Auftragsbestand und Umsatz befinden sich weiter auf Rekordniveau. Der Umsatzanstieg zum Jahresende 2016 im Vergleich zum Vorjahr betrug 25 %; seit Investitionsbeginn hat das Unternehmen den Umsatz bereits vervierfachen können.
Diese hervorragende Entwicklung unterstreicht die positiven Auswirkungen einer Professionalisierung des gesamten Unternehmens aber auch die technische Einzigartigkeit seiner Produkte in einem stark wachsenden Markt der Halbleiterindustrie.

Ende 2016 verfügte das Unternehmen bereits über zwei wesentliche Stützpunkte in Asien:

• Mechatronic Asia Pte. Ltd. in Singapur (Tochterfirma gegründet in 2015) und
  • Mechatronic Systemtechnik Sdn Bhd. in Malaysia (Tochterfirma gegründet in 2016)

Neben der weiterhin stabil hohen Nachfrage nach den Standardprodukten, die kontinuierlich auch noch verbessert werden, konnte vor allem die langjährige Zusammenarbeit mit der Firma Rudolph Technologies, Inc., im Rahmen eines umfangreichen Vertrages ausgebaut werden.
Darüber hinaus hat sich mit Rudolph das Komponentengeschäft (Chucks, End Effektoren) für eWLB Anwendungen sehr positiv entwickelt (eWLB ist eine spezielle Gehäusetechnologie, die es zusammen mit den innovativen SiGe-Sensoren ermöglicht, in der Automobilindustrie neue Sicherheitssysteme für alle Autofahrer bezahlbar zu machen).
Mit einem weiteren langjährigen Geschäftspartner, dem führenden asiatischen Halbleiterkonzern Nikon Corporation, wird ein neuer Panel Loader für das zukünftig immer wichtiger werdende Segment des FOWLP-Panel-Geschäftes entwickelt (das sog. Fan-out Wafer Level Packaging (FOWLP) ist einer der neuesten Packaging-Trends in der Mikroelektronik; FOWLP besitzt dabei ein hohes Miniaturisierungspotenzial sowohl im Packagevolumen als auch in der Packagedicke). Die Basis für das Handling von verbogenen FOWLP Panels ist erneut ein geschütztes Patent der mechatronic Systemtechnik GmbH.

Im Vergleich zu 2015 wies das Geschäftsjahr 2016 eine deutlich bessere Tendenz auf. Der Umsatz des Unternehmens konnte im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht werden.
Die sehr gute Umsatzentwicklung ist den Standardprodukten zu verdanken, konkret dem BioLector I und dem RoboLector (Liquid Handling Systems).

Hervorzuheben ist, dass nach wie vor die Nachfrage nach dem neuesten Produkt BioLector Pro ungebrochen groß ist - entsprechend wird eine erhebliche Steigerung des Umsatzes nach vollständiger Lieferfähigkeit von diesem Produkt erwartet.

Hauptumsatzgebiete sind weiterhin die etablierten Märkte in Europa und den USA; aber auch andere internationale Märkte gewinnen zunehmend an Bedeutung. m2p-labs reagierte auf diese neuen Marktchancen mit der Eröffnung einer Tochtergesellschaft in Hongkong (gegründet 26. Oktober 2016) und der Einstellung eines Area Sales Managers für das internationale Geschäft außerhalb Europas.

Die FIDURA Private-Equity-Fonds investieren in Technologieunternehmen vornehmlich im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen, die ihre Start-Up-Phase bereits erfolgreich abgeschlossen haben und in eine Wachstumsphase eintreten. Das Fondsmanagement begleitet dabei die Unternehmen nicht nur als Kapitalgeber, sondern auch als Coach und Sparringspartner. Alle Unternehmen müssen dabei klar definierte ethische, soziale und ökologische Standards erfüllen.